Freitag, 27. November 2009

Nachtrag und Neues

Heute beschäftigte mich der Bereich "Psyche des Menschen".
Ich selber habe durchaus Probleme mit meinem Umfeld, allerdings erstaunt mich auch immer wieder, wie verschieden die Menschen auf verschiedene Situationen reagieren. Einige ignorieren Dinge, die sie nichts direkt angehen, einfach, bis man sie darauf hinweist. Andere haben ein Gefühl für Außergewöhnliches. Ein sehr komplexes Thema, welches mich doch sehr interessiert.
Noch dazu kommt natürlich die Auffassung der zugespielten Information, die ja nun auch nicht genormt ist.
Der Eine sieht das Hinweisschild "Privatweg - Betreten auf eigene Gefahr!" als "Geh durch! Du bist hier zwar nicht versichert, aber es ist weitaus bequemer hierlang zu gehen!"
Der Andere eher so: "Geh nicht durch! An diesem Zaun geht ein Abhang 3 Meter tief auf mit Steinen besetzten Waldboden runter! Stell dir vor, was da alles passieren kann! Dein armer Hund könnte sich verletzen! Geh nicht hier durch!"
Was ein Chaos von Auffassungen ... Aber ich würde nicht durchgehen, wäre ich Vater mit 2 kleinen Kindern an der Hand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen